malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Bianca Tuchner am 25.10.2017, 23.48 Uhr

Bausparvertrag mit Riester Förderung?

Ich überlege einen Bausparvertrag abzuschließen und möchte mich über etwaige Vor- und Nachteile informieren.
Beim Bausparen mit Riester, kann man von staatlichen Förderungen profitieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob jeder förderberechtigt ist. Familien profitieren anscheinend sehr von der Riester Förderung, da sie pro Kind eine jährliche Zulage erhalten. Wie sieht es aber mit Alleinstehenden aus?

Hat man durch das Riester Bausparen wirklich viele Steuervorteile oder eher -nachteile? Kommt man mit der Riester Förderung schneller zum Eigenheim, auch wenn man noch nichts angespart hat? Was passiert mit dem angesparten Kapital, wenn man den Riester Bausparvertrag kündigen würde?

Gibt es einen Bausparvertrag nur mit Riester oder auch ohne?

Antwort
Antwort
von ANWI am 10.12.2018, 18.29 Uhr
Riester Rente ist ja generell ganz gut aber in Verbindung mit einem Bausparvertrag würde ich es nicht nutzen. Da gibt es zu viele Eventualitäten die es abzuwiegen gilt. Zudem ist man dann gezwungen mit dem Geld zu bauen, auch wenn man sich überlegt, dass man sich mit dem Geld vielleicht was anderes gönnen will, das ist dann nicht möglich.


Antwort
Antwort
von Xandros am 30.07.2018, 13.32 Uhr
Kannst du dir sparen einen Riester Bausparvertrag abzuschließen.
Ich würde das Geld lieber anderweitig anlegen oder gewinnbringend investieren.

Antwort
Antwort
von Schmitz am 26.10.2017, 08.51 Uhr
Grundsätzlich gibt es einen Bausparvertrag nach wie vor auch ohne Riester. Wenn Du ihn für die sogenannte Riesterrente nutzen willst, solltest Du Dir das gut überlegen. Wenn Du sehr jung damit anfängst und jedes Jahr so viel einzahlst, dass Du die volle staatliche Zulage bekommst, dann kann es sich insgesamt rechnen. Das gilt vor allem, wenn Du auch noch Kinder hast und für diese noch eine erhöhte Zulage bekommst.

Ich denke aber, die Kombination von Riester und Bausparen ist nicht als schnellerer Weg zum Eigenheim geeignet, sondern eher, um im Alter mietfrei zu wohnen oder, falls man schon Wohneigentum hat, größere Instandhaltungs- oder Modernisierungsmaßnahmen zu stemmen. Außerdem solltest Du Dir hundertprozentig sicher sein, dass Du später nicht im sonnigen Florida oder irgendwo anders außerhalb der EU leben willst, sonst musst Du nämlich die ganze Förderung wieder zurückzahlen.
Ähnliche Fragen
Ich plane mir in ein paar Jahren eine eigene Immobilie zu erwerben. Daher möchte ich mir ein kleines finanzielles Polster verschaffen und möglichst viel ...
Bisher habe ich mich um keine private Rentenversicherung gekümmert. Da ich aber weiß, dass man privat vorsorgen sollte, habe ich mich informiert und bin auf ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.