malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fragesteller am 12.02.2021, 21.21 Uhr

Internist sinnvoll bei geschädigter Darmflora?

Hallo zusammen,

da ich bei mir eine geschädigte Darmflora vermute, überlege ich schon lange zum Internisten zu gehen.

Folgende Symptome treten regelmäßig in Erscheinung:
- Durchgehend aufgeblähter Bauch
- Stuhlgang ist erschwert und findet nur morgens statt, tagsüber bemerke ich hin und wieder Verstopfungen
- Starker Harndrang (10x am Tag)
- Müdigkeit
- Erhöhte Anfälligkeit für Kopfschmerzen
- Vitaminmangel trotz ausgewogener Ernährung (wurde bei einer Blutprobe festgestellt)

Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit fallen bei mir weg.
Am auffälligsten ist mein nicht schwindender Blähbauch und der starke Harndrang. Ich weiß nun irgendwie selbst nicht, welcher Arzt hier der richtige ist ... soll ich erst zum Hausarzt oder gleich zum Internisten?

Da ich vor einem Monat eine bakterielle Vaginose hatte (diese wurde mit einem Antiseptikum names Fluomizin behandelt) gehe ich auf Grund meiner Symptome davon aus, dass die Bakterien in den Darm übergegangen sind und bei mir der Haushalt an Milchsäurebakterien grundsätzlich nicht mehr im Gleichgewicht ist.

Ist ein Internist hier schon sinnvoll und was kann man selbst gegen diese Symptome tun, um seinen Haushalt an Milchsäurebakterien zu stärken?

Antwort
Antwort
von Schmitz am 03.05.2021, 12.22 Uhr
Bei einer geschädigten Darmflora gibt es auch noch die Möglichkeit einer so genannten Stuhltransplantation, auch fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) genannt. Dabei wird mit Kochsalzlösung verdünnter Stuhl eines Spenders mit "gesundem" Darmtrakt in deinen eigenen Darm hinein gegeben. Keine Sorge, man wird nicht aufgeschnitten. Die Untersuchung geschieht endoskopisch oder alternativ über Kapseln.
Durch die hilfreichen Bakterien des Spenders kann sich deine Darmflora wieder aufbauen.

Natürlich kannst du den Darmaufbau durch gute Ernährung und Abstinenz von darmzerstörenden Substanzen (Alkohol, Antiobiotika) selbst veranlassen.

Für beide Wege kannst du den Internisten deines Vertrauens darauf ansprechen und dich darüber aufklären lassen, welcher Weg für dich für dich der Richtige ist.


Antwort
Antwort
von Miuniula am 02.04.2021, 00.30 Uhr
An deiner Stelle würde ich nach einem Hausarzt suchen, der sich zusätzlich mit alternativen Heilmethoden auskennt.
Dann hast du einen Arzt für beides. Ansonsten würde ich einen Gastroenterologen aufsuchen.

Du kannst deinen Arzt nach einer Darmflora-Analyse fragen.
Ich hatte jahrelang unter Darmproblemen zu kämpfen und es hat sich bei mir eine Histaminintoleranz festgestellt.
Wenn du glaubst, dass deine Milchsäurebakterien nicht mehr im Gleichgewicht sind, kann dies mittels der Darmflora-Analyse festgestellt werden.

Leider muss man die Kosten dafür selbst tragen, aber vielleicht reicht bei dir auch eine normale Stuhlprobe.
Eventuell kann dir dann eine Detox-Kur helfen und den Darm wieder stärken.

Antwort
Antwort
von sandy23 am 03.03.2021, 11.04 Uhr
Du solltest auf jeden Fall zu einem Arzt (und meiner Meinung nach NICHT zu einem Heilpraktiker). Ein Gastroenterologe ist der beste Ansprechpartner bei einer Darmerkrankung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du da vermutlich lange auf einen Termin warten musst. Wenn du keinen zeitnahen Termin bekommst, ist es besser zum Hausarzt zu gehen anstatt lange zu warten. Eine geschädigte Darmflora wird mittels Stuhlprobe nachgewiesen. Dein Hausarzt kann diese ggf. ebenfalls einschicken und auswerten lassen.

Noch ein Tipp für die schnelle Hilfe: Gegen deinen aufgeblähten Bauch helfen beispielsweise Lefax oder SabSimplex. Allerdings solltest du diese Medikamente nicht direkt vor deinem Arztbesuch nehmen, damit der Arzt sich ein Bild von deinen gesamten Symptomen machen kann.

Antwort
Antwort
von blissi am 14.02.2021, 14.05 Uhr
Das ist eher ein Fall für den Heilpraktiker. Warst du schon mal bei einer Ernährungsberaterin? Hast du Allergien oder Nahrungsunverträglichkeiten? Glaube ich nicht das deine Vaginose etwas damit zu tun hat. Lediglich der vermehrte Harndrang kann damit in Zusammenhang stehen, aber sicher nicht eine geschädigte Darmflora.
Ähnliche Fragen
Ist es sinnvoll ein Elektroauto zu kaufen? Ich möchte mir ein neues Auto für kurze Strecken zulegen und überlege ein E-Auto zu wählen. Hat jemand ...
Mir wurde geraten für meinen Laden eine eigene Webseite zu erstellen. Was sagt ihr dazu, ist das sinnvoll? Lohnt es sich eine eigene Webseite zu erstellen?
Ist es sinnvoll Traubenzucker nach dem Training zu sich zu nehmen zwecks Muskelaufbau? Beschleunigt das das Muskelwachstum? Falls ja, wieviel Traubenzucker ...
Wie lange vorher sollte man sich impfen lassen und wie sicher ist eine Malaria-Prophylaxe bzgl. der Wirksamkeit? In welchen Ländern ist eine ...
Ich überlege seit geraumer Zeit in einen ETF Fonds Sparplan zu investieren, weiß aber nicht genau, ob ETF Fonds als Alnage sinnvoll sind. Ich habe bisher ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.