malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Jerry am 26.03.2024, 16.09 Uhr

Weißes, flauschiges Etwas in Hydroponik System?

Hi!

Wir sind gerade beim Aufbau einer Hydroponik-Anlage (sprich Pflanzen im Wasser statt in Erde anzubauen). Nun haben wir eine weiße, flauschige, extrem feinhaarige Ablagerung entdeckt.

Diese klettert gerade einen (Halterungs-) Holzstab herunter, wobei sie eine Länge von ca. 4cm erreicht hat.

Weiß jemand wobei es sich dabei handelt? Bzw. welche positiven/negativen Konsequenzen es mit sich zieht?

Danke im Voraus

Antwort
Antwort
von BeNeFo am 26.03.2024, 21.46 Uhr
Es könnte sich um Schimmel oder Mehltau handeln, insbesondere wenn die Ablagerung feinhaarig ist. Schimmel kann sich in einem feuchten Umfeld wie einem Hydroponik-System schnell entwickeln. Du solltest das Problem direkt angehen, da Schimmel oder Mehltau das Wachstum deiner Pflanzen beeinträchtigen und Krankheiten verursachen können. Überprüfe die Luftfeuchtigkeit und Belüftung in deinem System und entferne die betroffenen Bereiche vorsichtig. Du solltest die Ausbreitung unbedingt verhindern. Du kannst auch fungizide Lösungen nutzen um die Schimmelbildung zu unterbinden.


Antwort
Antwort
von genius01 am 26.03.2024, 17.04 Uhr
Ich tippe auf einen Pilz. Am besten isolierst du die noch gesunden Pflanzen und wartest ab, wie sich die befallenen Pflanzen entwickeln.
Kommentar von Jerry am 26.03.2024, 20.57 Uhr
Weißt du rein zufällig welcher Pilz? 😅
Aber okay, danke dir
Ähnliche Fragen
Habe die Frucht bzw. das Gemüse in Peru gegessen ... es ist grün und ähnelt einer Gurke. Ist leicht gebogen und etwas haarig. Man kann sie schälen und innen ...
Ich hatte vor Jahren einmal die OEM System Builder Version von Windows 7 auf DVD gekauft. Nachdem das kostenlose Upgrade auf Windows 10 verfügbar war, habe ...
Hallo Leute, da mein PC vollgemüllt ist, möchte ich meinen PC platt machen. Wie stelle ich eine Sicherung her um sie danach wieder aufzuspielen. Danke
Hallo, ich möchte die T8-Neonröhren (120 cm) gegen stromsparende andere Leuchten in meinem Aquarium austauschen. Gedacht hatte ich an blau-weißes Licht in ...
Outfit 1: Habe einen sehr stylischen Zweiteiler von Puma mit sweat Jacke und Sporthose in absolut Feuerrot welches ich mit weißen Elementen kombiniere. ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.