malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von LeoGets am 06.06.2022, 19.12 Uhr

Erfahrungen mit P2P-Krediten und Proprietary Trading?

Aufgrund der Niedrigzinspolitik habe ich vor, mein Geld vermehrt in Finanzprodukte anzulegen, um davon wirtschaftlich mehr zu profitieren. Ich habe bereits in Aktien und ETFs investiert, jedoch sind die Zinsen nicht sonderlich zufriedenstellend. Als weiterer Faktor ist die hohe Inflation ein Grund für das Veranlagen des Geldes in höher verzinsliche Kapitalanlagen.

Auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten bin ich auf P2P-Kredite gestoßen. Das ist die Vergabe eines Kredits an Privatpersonen. Es scheint mir wegen den hohen Zinsen lukrativ zu sein. Allerdings ist die Sicherheit ein Aspekt, vor dem ich zurückschrecke. Deswegen möchte ich Meinungen und Erfahrungen einholen, wie sicher P2P-Kredite sind und was andere davon halten.

Des Weiteren habe ich ein Auge auf das Handeln mit Fremdkapital geworfen. Dies ist auch bekannt unter dem Begriff "Proprietary Trading". Hier muss oft eine Bewerbung abgegeben oder ein Test bestanden werden. Somit überprüfen die Unternehmen, wie fähig man als Trader ist. Anbieter versprechen hohe Gewinne, doch ist es wirklich so profitabel wie behauptet wird? Ich würde gerne erfahren, welche Nachteile es gibt und worauf ich achten soll. Ich weiß lediglich, dass der Gewinn mit dem Unternehmen geteilt werden muss und man in verschiedene Geldanlagen investieren kann (Wertpapiere, Derivate, Kryptowährungen etc.). Weitere Tipps und Informationen über dieses Thema würden hilfreich sein.

Antwort
Antwort
von findesc am 24.02.2023, 16.20 Uhr
P2P-Kredite sind eine Form der direkten Kreditvergabe von privaten Anlegern an private Kreditnehmer. Sie können durch Plattformen wie Mintos, Bondora, oder Twino angeboten werden. Der Vorteil ist, dass die Renditen in der Regel höher sind als bei traditionellen Spar- oder Anlageprodukten. Allerdings sind die Risiken auch höher, da es sich um ungesicherte Kredite handelt. Es besteht immer das Risiko des Kreditausfalls und möglicherweise können Sie Ihr investiertes Kapital verlieren. Es ist daher wichtig, dass Sie sich über die Plattform und deren Sicherheitsmaßnahmen sowie über die Bonität der Kreditnehmer informieren, bevor Sie investieren. Sie sollten auch Ihr Portfolio diversifizieren, indem Sie in mehrere Kredite auf verschiedenen Plattformen investieren.

Proprietary Trading bezieht sich auf das Handeln mit dem Kapital eines Unternehmens, anstatt mit Ihrem eigenen Geld. Das Unternehmen stellt das Kapital zur Verfügung und Sie handeln damit, um Gewinne zu erzielen. Der Vorteil ist, dass Sie möglicherweise Zugang zu größeren Summen haben als wenn Sie mit Ihrem eigenen Kapital handeln würden. Allerdings gibt es auch Nachteile wie höhere Risiken und mögliche Einschränkungen durch das Unternehmen, z.B. in Bezug auf die Art der Anlageinstrumente, die Sie handeln können. Es ist wichtig, die Bedingungen des Unternehmens sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass Sie die Risiken verstehen, bevor Sie sich dafür entscheiden.

Es ist immer ratsam, Ihre Investitionen breit zu streuen und nicht alles in eine Anlageform zu stecken. Außerdem sollten Sie Ihre Risikobereitschaft berücksichtigen und sicherstellen, dass Sie nur Geld investieren, das Sie im Notfall auch verlieren können. Wenn Sie unsicher sind oder Fragen haben, sollten Sie immer einen qualifizierten Finanzberater zu Rate ziehen.


Antwort
Antwort
von Johannes BossCo am 12.07.2022, 12.56 Uhr
Dein Problem haben glaube ich aktuell sehr viele Anleger. Die niedrige Zinslage macht konservatives Anlegen unattraktiv.

Mein Tipp für P2P:
Probiere es mit wenig Kapital für die Kreditvergabe aus. Mit so wenig Kapital, dass du einen Totalverlust verschmerzen kannst. Weil das Risiko besteht bei P2P Krediten und muss ernst genommen werden. Ein Totalverlust wäre noch schlimmer als die aktuell niedrigen Zinsen.

Ebenso mein Tipp für Proprietary Trading:
Mache dir das Risiko bewusst und überlege mit wie viel Geld du in dieses Investment einsteigen willst. Vielleicht auch ob und warum du das gut können solltest (Vorerfahrungen?).

Und generell, wenn es gut läuft und deine Investments in P2P Kredite und beim Proprietary Trading Rendite bringen: Denke unbedingt an die Steuern, die auf diese Gewinne anfallen und dem Finanzamt gegenüber in der Steuererklärung deklariert werden müssen.

Antwort
Antwort
von cosmico am 09.06.2022, 18.51 Uhr
Du hast ein prinzipielles Problem: Du möchtest deutlich höhere Zinsen erhalten, aber dabei kein besonders großes Risiko eingehen. Das wird nicht funktionieren. Denn der Zins ist die Vergütung für ein Risiko. Ein hoher Zins bei moderatem Risiko funktioniert bei einem kapitalistischen Markt lediglich, wenn jemand betrogen wird (das bist zumeist du).

Überlege dir deshalb, ob du das Risiko eines P2P-Kredits eingehen MÖCHTEST. Wenn ja, dann solltest du das machen (auch wenn die Inflation nur 2 % wäre, schließlich möchtest du diese Anlagechance ja nutzen). Wenn nein, lass die Finger davon und lass dich vor allem nicht durch die Inflation treiben bzw. zu einer unüberlegten Entscheidung drängen.

Noch etwas zum Proprietary Trading (PT): Du bist selbst unzufrieden mit deiner bisherigen Performance. Warum sollte dich dann jemand bezahlen, damit du für ihn handelst? Derjenige würde bestimmt jemanden finden, der am aktuellen Markt höhere bzw. sicherere Renditen erzielt. Deshalb wäre ich wirklich SEHR vorsichtig, mich in PT zu stürzen. Ich denke nicht, dass das gut gehen kann.
Ähnliche Fragen
Hallo! Ich verstehe den Unterschied zwischen Copy Trading und Social Trading nicht. Kann mir jemand mit dieser Frage helfen?
Hey ;) habt ihr evtl. Erfahrungen als Maskottchen? Wie ist ein solcher Job? Ich würde so etwas unheimlich gerne mal für einen Tag machen, bin mir aber ...
Hallo, ich würde gerne spontan Urlaub machen und finde Last Minute Angebote ganz interessant. Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit solchen ...
Kennt jemand Wish und hat Erfahrungen mit der App? Wie seriös ist Wish? Wer hat die Wish-App schon getestet und Kleidung per App bestellt? Kann man Probleme ...
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Multitool und habe unter anderem das Leatherman Wave ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrungen mit diesem ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.